Felix Locke besucht die Volkshochschule Unteres Pegnitztal und betont die Bedeutung von Bildung, KI und Integration

Lauf, 15. Juli 2024

Felix Locke, parlamentarischer Geschäftsführer der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag, besuchte die Volkshochschule (vhs) Unteres Pegnitztal, um sich ein Bild von den aktuellen Herausforderungen und Leistungen der Einrichtung zu machen. Der Besuch war Teil seines fortlaufenden Engagements für die Förderung von Bildung und Integration in Bayern.

MdL Locke wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der vhs durch die neuen Räumlichkeiten geführt und erhielt ausführliche Einblicke in das vielfältige Bildungsangebot – angefangen vom Kulturprogramm bis hin zu den stark nachgefragten Kursen im Bereich Gesundheit und Bewegung.

Ein Schwerpunkt des Gesprächs lag auf dem Bereich Integration. Die vhs Unteres Pegnitztal ist Träger von Integrations- und Alphabetisierungskursen. Auch Intensivkurse, die berufsbegleitend in drei Jahren zum Sprachniveau B1 führen, gehören zum Angebot. Diese Maßnahmen unterstützen die Pläne der Bundesregierung im Rahmen des Jobturbos, der darauf abzielt, Menschen mit Migrationshintergrund schnell und praxisorientiert in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Locke betonte die Bedeutung dieser Arbeit und lobte die zielgerichteten Angebote der vhs, die von Bewerbungstrainings für Deutsch Lernende bis hin zu firmenorientierten Sprachkursen reichen. Besonders in den Fokus zu richten seien die Deutsch-Förderung der Zielgruppe von Kindergarten- und Grundschulkindern.

Schwierig für die Einrichtung ist die derzeitige Regelung des Bundesamts für Migration und Fluchtlinie (BAMF) bezüglich der Entschuldigungen bei Kursabwesenheit. Die gelockerten Vorgaben, die derzeit eine formlose Entschuldigung erlauben, beeinflussen die Zuverlässigkeit der Teilnehmer negativ.

Dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag der Einrichtung präsent ist, wurde im weiteren Verlauf des Besuchs deutlich. Die Mitarbeiter wurden in der Nutzung von ChatGPT geschult und setzen diese Technologie im Arbeitsalltag intensiv ein. Auch für die Bevölkerung werden entsprechende Kurse angeboten. Darüber hinaus engagiert sich die vhs in einem Projekt zur digitalen Barrierefreiheit und setzt sich intensiv mit Themen wie barrierefreier Website und Kursgestaltung auseinander.

Felix Locke äußerte seine Anerkennung für das Engagement und die Innovationskraft der vhs Unteres Pegnitztal. „Die Arbeit, die hier geleistet wird, ist von hohem Wert für unsere Gesellschaft. Bildung und Integration sind Schlüsselbereiche, in denen wir weiterhin stark investieren müssen,“ betonte Locke.

Ansprechpartnerin: Rebekka Bauer