Felix Locke setzt sich für Ehrenamt und Seniorenarbeit ein

Lauf, 16. Juli 2024

Mehr als 3.500 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Sommerempfang des Bayerischen Landtags im Park des Neuen Schlosses Schleißheim. Bei angenehmen Temperaturen genossen die Gäste den Abend vor der malerischen Kulisse des Schlossparks.

Im Mittelpunkt des Empfangs standen ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Bayern mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Seniorenarbeit. Neben Abgeordneten und Kabinettsmitgliedern waren auch Vertreter der Justiz, der Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie aus den Bereichen Kultur und Sport anwesend.

Felix Locke, Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER aus dem Nürnberger Land, betonte am Rande der Veranstaltung die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft. „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft“, erklärte Locke. „Gerade die Arbeit mit und für Senioren ist sehr wertvoll. Unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger haben das Fundament gelegt, auf dem wir heute aufbauen. Es ist unsere Pflicht, ihnen die Unterstützung und Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen.“

Locke liegt es am Herzen, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu unterstützen. „Seniorenarbeit trägt nicht nur zur Lebensqualität der Älteren bei, sondern stärkt auch den sozialen Zusammenhalt in unseren Gemeinden. Ehrenamtliche leisten hier einen unschätzbaren Beitrag. Wir müssen sicherstellen, dass sie die Ressourcen und Anerkennung erhalten, die sie brauchen, um ihre wichtige Arbeit fortzusetzen.“ Zu den Ehrengästen zählten der Seniorenbeauftragte der Stadt Lauf, Adolf Pohl, der sich seit Jahren mit großem Engagement für die Belange älterer Mitbürger einsetzt, und der Altlandrat Helmut Reich, der während seiner Amtszeit zahlreiche Initiativen zur Förderung des Ehrenamts ins Leben gerufen hat.

Nur zwei Tage nach dem Sommerempfang folgte ein weiterer bedeutender Anlass: der Fluthelferempfang 2024. Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Ministerpräsident Dr. Markus Söder luden rund 3.000 Helferinnen und Helfer, die bei der Bewältigung der Flutkatastrophe 2024 in Bayern unterstützt hatten, zu einem Empfang auf Schloss Schleißheim ein.

Felix Locke zeigte sich tief bewegt und dankbar: „Ich bin unglaublich dankbar für den selbstlosen Einsatz aller Helferinnen und Helfer bei der Flutkatastrophe, insbesondere unseren Einsatzkräfte aus dem Nürnberger Land. Es freut mich, dass auch Ehrenamtliche THWler aus dem Nürnberger Land zum Empfang eingeladen wurden.

Ansprechpartnerin: Rebekka Bauer