Landesversammlung der FREIEN WÄHLER in Bamberg – Für ein starkes Deutschland in Europa

Bamberg. 01.06.2024

Bei der heutigen Landesversammlung der FREIEN WÄHLER in Bamberg trafen sich zahlreiche engagierte Mitglieder, um die politische Ausrichtung für die kommenden Monate zu diskutieren. Unter den Anwesenden waren auch drei Laufer Stadträte: Felix Locke, Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER, Manfred Weber und Günther Felßner, die als Vertreter ihrer Verbände vor Ort waren.

„Wir FREIEN WÄHLER haben das Ohr nah am Bürger und bringen die Probleme der Menschen vor Ort nach München, aber auch nach Brüssel. Daher ist es wichtig, dass wir FREIEN WÄHLER auch im Europaparlament stark vertreten sind,“ betonte Felix Locke während der Versammlung.

Die Schwerpunkte der politischen Diskussion lagen auf zentralen Themen, die die Zukunft Bayerns und Europas maßgeblich beeinflussen werden. Die FREIEN WÄHLER setzen sich besonders ein für:

• Gesellschaftsjahr für ALLE: Ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für alle Bürgerinnen und Bürger, um das soziale Engagement zu fördern und den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Dieses Jahr könnte in sozialen, ökologischen, kulturellen Einrichtungen, aber auch bei der Bundeswehr absolviert werden.
  • Verbrenner-Aus stoppen: Die FREIEN WÄHLER setzen sich dafür ein, das geplante Aus für Verbrennungsmotoren zu stoppen und stattdessen auf eine technologieoffene Herangehensweise zu setzen.
  • Das Krankenhaussterben auf dem Land stoppen: Die Partei fordert Maßnahmen gegen die mögliche Schließung von Krankenhäusern im ländlichen Raum. Es sollen mehr Investitionen in die ländliche Gesundheitsversorgung fließen, um die medizinische Versorgung vor Ort sicherzustellen und den Zugang zu Gesundheitsdiensten für alle Bürger zu gewährleisten.
  • Digitalisierungsoffensive in Bayern und Europa: Die FREIEN WÄHLER planen eine umfassende Digitalisierungsoffensive, die sowohl die Infrastruktur als auch die digitale Bildung umfasst. Ziel ist es, Bayern und Europa fit für die Zukunft zu machen, den Breitbandausbau voranzutreiben und die digitale Kompetenz in allen Altersgruppen zu fördern.

„Im Vordergrund steht für uns immer, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger direkt in die Politik zu tragen und dafür zu sorgen, dass ihre Stimmen gehört werden. Unsere Arbeit im Europaparlament ist ein wichtiger Teil dieses Engagements. Aktuell haben wir zwei Abgeordnete im Parlament, aber wir hoffen, diese Zahl bei den nächsten Wahlen zu verdoppeln.“

Felix Locke

Der Tag war geprägt von vielen guten Gesprächen und einem starken Zusammenhalt unter den FREIEN WÄHLERN. Mit einer klaren Vision und entschlossenem Einsatz bereitet sich die Partei auf die bevorstehenden Herausforderungen vor.

Ansprechpartnerin: Isabel Hupfer